Oktober 2022

Besuch auf dem Bauernhof

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit den verschiedenen Bauernhoftieren. Und diese wollten wir uns natürlich auch in echt ansehen. Mit Vesperrucksack und guter Laune ging es los. Erst mit der S-Bahn und dann zu Fuß zum Hof Zimmermann in Renningen. Dort warteten hungrige Ziegen, ein süßer kleiner Hund, mehrere Katzen, Hühner, Schweine, Pferde und Hasen auf uns. Wir durften sogar die kleinen Küken sehen und ganz viele Eier einsammeln. Das hat richtig Spaß gemacht. Genauso wie das Toben auf dem Spielplatz, das Fahren mit den verschiedenen Fahrzeugen und das Kastanien sammeln. Und zum Schluss gab es noch für jeden ein frisch gekochtes Ei. Super!

Waldtag der Klassen 3 + 4

Die Klassen 3 und 4 verbrachten einen Schulvormittag im Wald. Zunächst fuhren wir mit dem Bus zum Forsthaus II um von dort zu einer Schutzhütte zu wandern. Unterwegs gab es schon jede Menge zu entdecken. Am Ziel hatten alle die Aufgabe Dinge mit verschiedenen Eigenschaften zu suchen. Am Ende hatten wir eine stattliche Sammlung unterschiedlicher Herbstblätter, Kastanien, Moose, Eicheln, Pilze und Tannenzapfen.