Wir wünschen allen ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein tolles und gesundes neues Jahr!

Dezember 2017

Weihnachtsfeier

Am 15.12.2017 war es wieder soweit. In der Steinturnhalle fand unsere gemeinsame Schulweihnachtsfeier statt. Nach dem Einlass konnte man sich mit selbstgebackenen Plätzchen und Tee stärken und am Stand des Fördervereins selbst hergestellte Artikel käuflich erwerben. Natürlich war auch noch genügend Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Programm wurde dann um 15.45 Uhr pünktlich von unserem Schulchor mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht“ eröffnet. Nach der Begrüßung durch unsere Rektorin Frau Bantlin-Wildt starteten die Klassen 1-3 ausgestattet mit Weihnachtsmützen und Walnüssen mit einem netten Weihnachtsreim. Anschließend folgte die Melodika-AG mit dem Lied Jingle Bells. Diese AG gibt es erst seit Beginn des Schuljahres und die zwei Mädchen und zwei Jungen spielen somit erst seit September auf diesem Instrument. Daher war die Aufregung natürlich besonders groß – aber alles klappte reibungslos und sie bekamen eine Menge Applaus. Danach folgte die Theater-AG mit dem Stück „Schöne Bescherung“. Hier hatten zwei freche Weihnachtswichtel ein schönes Durcheinander veranstaltet und alle Geschenkanhänger vertauscht. Beim Öffnen der Geschenke gab es daher große Augen und viel Gelächter im Publikum.

Im Anschluss daran bedankte sich die Schulleitung im Namen aller Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums bei unserem Hausmeisterehepaar, der Sekretärin und unseren treuen Jugendbegleitern, die uns alle im Schulalltag so tatkräftig unter-stützen.

Es folgten der Weihnachtszirkus der Klassen 4/5 und eine weihnachtliche Flaschenmusik der Sechstklässler. Danach kamen Herr Wessels und Frau Bantlin-Wildt auf die Bühne. Als Vorsitzende des Fördervereins überreichten sie jeder Klasse ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Da gab es Gutscheine für ein Frühstück auf der Hopfenburg, für einen Theaternachmittag, für einen Besuch in der Trampolinhalle oder für die Neuntklässler einen Zuschuss zu ihrer Abschlussfahrt in den Europapark.

Dann zeigten die Klassen 8 und 9 ihr schauspielerisches Können bei dem Theaterstück „Wo ist die  Weihnachtspost?“. Diese war tatsächlich verschwunden und die Suche danach gestaltete sich schwierig. Doch am Ende tauchten alle Briefe wieder auf und die Wünsche der Kinder konnten erfüllt werden. Zum Schluss eines tollen Nachmittags kamen alle Schülerinnen und Schüler und das Kollegium auf die Bühne und gemeinsam wurde das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Ein schöner und stimmungsvoller Abschluss einer rundum gelungenen Weihnachtsfeier.