Februar 2018

Winterolympiade

Während die Athletinnen und Athleten in Pyeongchang bei den Olympischen Winterspielen in verschiedenen Wettbewerben um Medaillen kämpften, konnten sich zeitgleich in Leonberg die Klassen 1 – 8 bei unserer traditionellen Winterolympiade miteinander messen. In der Georgiihalle waren verschiedene Stationen aufgebaut, die von unseren ehemaligen Kolleginnen und Kolleginnen betreut wurden. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

Mit großer Begeisterung wurde Bob gefahren, Eishockey gespielt und gerodelt. Natürlich durften auch die Disziplinen Eisschnelllauf und Curling nicht fehlen. Alle waren mit Feuereifer dabei und freuten sich gemeinsam über ihre Ergebnisse und den tollen Vormittag.

Profil-AC

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde letzte Woche die Kompetenzanalyse Profil-AC in unserer siebten Klasse durchgeführt. Es geht hierbei darum, die individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und somit ihre ganz persönlichen Stärken zu erkennen. Durch Beobachtungsaufgaben, Tests und

Fragebögen können u. a. folgende Kompetenzen erfasst werden:

Durchhaltevermögen, handwerklich-technische Fähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Problemlösefähigkeit, Team-fähigkeit,... Es gab sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten bearbeiten konnten.

Wie stark die einzelnen Kompetenzmerkmale ausgeprägt sind, wurde sowohl durch Selbst- als auch durch Fremdeinschätzung erfasst. Die Ergebnisse werden dann in einem individuellen Kompetenzprofil abgebildet. So können sofort die Stärken und individuellen Entwicklungspotenziale erkannt werden. Diese bilden die Grundlage für eine gezielte Berufsorientierung und eine Ausarbeitung individueller Förderpläne, die mit den Schülerinnen und Schülern im Coaching erarbeitet und immer wieder thematisiert werden.

Die Narren sind los!

Am Freitag vor den Faschingsferien waren auch bei uns in der Pestalozzischule alle in Faschingsstimmung. Die Klassen 1 – 5 konnten an diesem Tag verkleidet in die Schule kommen und sich an verschiedenen Stationen austoben. Es wurde fleißig gespielt, bei fetziger Musik getanzt; gerätselt, wer sich hinter dem einen oder anderen Kostüm versteckt hatte und natürlich ausgelassen gefeiert. Zur Stärkung gab es leckere Fasnetsküchle und etwas zum Trinken.