März 2018

Osterfest in der Grundstufe

Jetzt dauert es nicht mehr lange bis Ostern und unsere Grundstufe hat tatsächlich schon den Osterhasen gesichtet. Oder zumindest die Ostereier gefunden, die dieser versteckt hat.

 

Im Vorfeld der traditionellen Osterfeier wurde fleißig gebacken und Eier gefärbt, das ein oder andere Frühlingslied gelernt und natürlich wie jedes Jahr ein Nest gebastelt. Am Tag vor den Osterferien ging es dann gemeinsam in den Pomeranzengarten und dort wurde fleißig nach den Osternestern gesucht.

 

Und wenn der Osterhase die Kinder heimlich beobachtet hat, konnte er sehen, wie sie alle um die Wette strahlten! 

Wintersporttag

Am 19. März 2018 war es wieder soweit: unserer jährlicher Wintersporttag ins Polarion stand an. Pünktlich um 8.00 Uhr wartete der Bus vor unserer Schule auf alle  wintersport-begeisterten Kinder und Lehrkräfte. Dieses Jahr hatten wir Glück und in der Eissporthalle in Bad Liebenzell war lange nicht so viel los wie in den letzten Jahren. Bei aktueller Musik konnten so alle entspannt ihre Runden drehen und auch die Kleineren trauten sich mit Hilfe eines Pinguins oder eines Zwerges aufs Eis. Die Eispause wurde genutzt, um in Ruhe das mitgebrachte Vesper zu verzehren, sich am Kiosk eine Kleinigkeit zu kaufen oder einfach nur der Eismaschine zuzusehen. Gegen 12 Uhr mussten wir dann leider vom Eis und traten erschöpft aber sehr zufrieden die Heimreise an.

Infoabend

Am 7. März fand unser diesjähriger Informationsabend zum Thema „Wege nach der Pestalozzischule“ statt. Interessierte Eltern hatten hier die Möglichkeit die Berufseinstiegs-begleiterinnen kennen zu lernen, mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie unseren Lehrkräften ins Gespräch zu kommen, Informationsmaterial zu erhalten und natürlich Antworten auf alle Fragen zum Thema Ausbildung und Beruf zu bekommen. An verschiedenen Ständen wurden sie unter anderem über mögliche Berufe nach der Pestalozzischule und über berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sowie die einzelnen Träger informiert. Auch wurde unsere Kooperationsklasse VABKF am Beruflichen Schulzentrum – eine spezielle Klasse nur für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen – vorgestellt. Hier haben gute Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach dem 10. Schuljahr einen dem Hauptschul-abschluss gleichgestellten Bildungsabschluss zu erwerben.

 

Es war ein gelungener Abend, an dem gezeigt wurde, dass das SBBZ Lernen keine Sackgasse darstellt und es nach der Pestalozzischule zahlreiche interessante Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten gibt. 

Erinnerung! INFOABEND

Am Mittwoch, 7. März 2018 findet in der Aula unserer Schule von 19 - 20 Uhr ein Informationsabend zum Thema "Wege nach Pestalozzischule" statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Infoabend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.2 KB

Kuchenverkauf

Heute gab es in der Pause leckeren Kuchen. Und so schnell konnte man gar nicht schauen, da war er auch schon wieder weg. :)

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Kuchenspende. Der Erlös geht an unseren Förderverein und kommt somit allen Kindern unserer Schule zu Gute.

Was in den letzten Monaten sonst noch bei uns los war, können Sie im Archiv nachlesen.