November 2022

Laternenfest der Grundstufe

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder unser gemeinsames Laternenfest feiern! Was für eine Freude!

Im Vorfeld wurden fleißig Laternen gebastelt und Lieder geübt. Am 10. November war es dann soweit: gemeinsam mit Geschwistern und Eltern trafen wir uns im Warmbronner Wald. Erst wurde noch gespielt und geplaudert, dann unser Laternenfest mit einem kleinen gemeinsamen Lied eröffnet. Danach konnte man sich am Feuer wärmen, von den leckeren mitgebrachten Speisen kosten oder sich an einem Punsch erfreuen. Als es richtig dunkel war, wurden gemeinsam Laternenlieder gesungen und zum Abschluss mit den wunderschönen selbst gebastelten Fackeln und Laternen noch eine Runde um den Warmbronner See gedreht. Das sah richtig stimmungsvoll aus!

Klasse 6: Urkunde für unser nachhaltiges Pausenbrot

Die ehemalige Klasse 6 unter der Leitung von Frau Schäfer hat im Schuljahr 2021/22 am Wettbewerb „Regionaler Schulpreis für Nachhaltigkeit“ teilgenommen. Dafür hat die Kreativ-und Medien AG unter der kreativen Führung von Frau Noack und Herrn Pönitz die Klasse beim Zubereiten der Pausenbrote für den wöchentlichen Pausenverkauf gefilmt. Daraus ist ein wunderbarer Film entstanden, der bei dem Wettbewerb eingeschickt wurde. Denn das Besondere an den Pausenbroten ist seit letztem Schuljahr, dass gerettete Backwaren aus nahegelegenen Bäckereien verarbeiteten werden, die sonst in der Mülltonne gelandet wären. Frau Armbruster rettet diese guten Brötchen über foodsharing und bringt sie zur Schule, wo Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 mit ihr leckere Pausenbrote mit verschiedenen Belägen daraus zubereiten.   Wir danken allen, die an dem Film mitgewirkt haben und freuen uns sehr über die Teilnahmeurkunde!

Oktober 2022

Besuch auf dem Bauernhof

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit den verschiedenen Bauernhoftieren. Und diese wollten wir uns natürlich auch in echt ansehen. Mit Vesperrucksack und guter Laune ging es los. Erst mit der S-Bahn und dann zu Fuß zum Hof Zimmermann in Renningen. Dort warteten hungrige Ziegen, ein süßer kleiner Hund, mehrere Katzen, Hühner, Schweine, Pferde und Hasen auf uns. Wir durften sogar die kleinen Küken sehen und ganz viele Eier einsammeln. Das hat richtig Spaß gemacht. Genauso wie das Toben auf dem Spielplatz, das Fahren mit den verschiedenen Fahrzeugen und das Kastanien sammeln. Und zum Schluss gab es noch für jeden ein frisch gekochtes Ei. Super!

Waldtag der Klassen 3 + 4

Die Klassen 3 und 4 verbrachten einen Schulvormittag im Wald. Zunächst fuhren wir mit dem Bus zum Forsthaus II um von dort zu einer Schutzhütte zu wandern. Unterwegs gab es schon jede Menge zu entdecken. Am Ziel hatten alle die Aufgabe Dinge mit verschiedenen Eigenschaften zu suchen. Am Ende hatten wir eine stattliche Sammlung unterschiedlicher Herbstblätter, Kastanien, Moose, Eicheln, Pilze und Tannenzapfen.  

September 2022

Erntedank Klassen 3 + 4

 

 

 

Die Religionskinder der Klassen 3 und 4 haben in der St. Johanneskirche eine kleine Andacht zum Erntedank gefeiert.

 

 

 

 

Danach haben sie mit den Ethik-Kindern gemeinsam die mitgebrachten Gaben bei einem Frühstück genossen.

Schuljahresbeginn

 

 

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler herzlich nach den Sommer-ferien und freuen uns auf ein wunder-schönes neues Schuljahr!

Was in den letzten Monaten sonst noch bei uns los war, können Sie im Archiv nachlesen.