Dezember 2023

Winterolympiade

Am 13.12.2023 hieß es wieder: „Lasset die Spiele beginnen“.

Dieses Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 in sechs Disziplinen miteinander messen. Jede Groß-gruppe startete mit einer gemeinsamen Aufwärmrunde zu cooler Musik und dann ging es in kleineren Gruppen zum Eisschnelllauf, Curling, Biathlon, Bobfahren, Eishockey und Skispringen. Von der Tribüne aus wurde fleißig angefeuert. Die Wettkämpfe machten allen viel Spaß.

Vielen Dank auch an unsere ehemaligen Lehrkräfte, die uns tatkräftig unterstützt haben. Die Gewinnergruppe wird bald im Schulforum bekannt gegeben.

Adventszauber

Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr war klar, dass auch 2023 wieder unser Adventszauber stattfinden würde. Beide Schulhäuser waren am 1.12.2023 für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen geöffnet. Pünktlich um 15 Uhr startete unsere Schulleiterin mit der Begrüßung. Es wurde gemeinsam gesungen und die Tanz-AG zeigte ihr Können. Danach gab es in den Klassenzimmern zahlreiche Bastel-angebote, im Schulcafé Plätzchen und Kaffee und in den Räumen der Sozialen Gruppenarbeit und auf dem Pausenhof konnte man sich mit Waffeln und Punsch stärken. Pünktlich zu diesem Festtag hatte auch der Schnee eingesetzt und die dicken Flocken und die Feuerschale auf dem Hof sorgten für eine tolle weihnachtliche Stimmung. Der Nachmittag verging wie im Flug und die Kinder machten sich abends glücklich und zufrieden mit ihren gebastelten Werken auf den Nachhauseweg.

Welch wunderbarer Start in die Vorweihnachtszeit!

November 2023

Dieses Jahr hatte es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint. Seit Tagen regnete es und alle freuten sich doch bereits so auf das Laternenfest. Alle vier Klassen hatten im Vorfeld wunderschöne Laternen gebastelt: Klasse 1 hatte sich an Spinnenlaternen mit Spritztechnik gewagt, in Klasse 2 waren Monsterlaternen entstanden. Klasse 3 hatte aus vielen Eisstäbchen ein kleines Wunderwerk gezaubert und Klasse 4 hatte gruselige Kürbisse geschnitzt. Auch verschiedene Laternenlieder wurden immer wieder geübt und die Liedblätter bedruckt. Und dann regnete es ohne Unterlass. Gegen Nachmittag ließ der Regen etwas nach und einige Familien und die Lehrkräfte ließen sich nicht beirren und machten sich auf den Weg zum Warmbronner See. Dort hatten Eltern schon ein kleines Feuer organisiert und alle brachten wunderbare internationale Spezialitäten mit. Bei leichtem Niesel wurde dann gemeinsam gesungen und die Leckereien verspeist und dann trotz Feuchtigkeit von oben noch eine große Runde mit den Laternen um den See gedreht. Total dreckig, aber zufrieden ging es dann nach Hause. Für nächstes Jahr überlegen wir uns eine Regenalternative! 

Oktober 2023

Achtung, Gruselgestalten in der Pestalozzischule gesichtet!

Da war was los am frühen Abend des 26. Oktober: Geister, Zombies, Hexen und Vampire streiften durch die Flure des Hauptgebäudes. Von den Decken hingen Spinnweben, alles war in rotes Licht getaucht und mit Fledermäusen, Gespenstern und Kürbissen dekoriert. Aber warum das alles? Na klar: Die SMV hatte die Klassen 5-9 zur Halloween-Party eingeladen. Viele Schüler*innen hatten sich große Mühe mit ihren Kostümen gegeben und sahen schaurig-schön aus. Egal ob beim Tanzen im Schulcafé, beim Spielen, Rätseln und Schminken im Werkraum oder beim Genießen von Hexenfinger-Hot-Dogs und Glubschaugenbowle – die Partygäste hatten ihren Spaß und freuten sich, die Schule mal ganz anders zu erleben. Da die SMV nur wenig Zeit für die Organisation der Party hatte, wurde sie tatkräftig von einigen Lehrer*innen unterstützt. Hierfür ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer*innen! Gemeinsam wurde die Party ein voller Erfolg und bleibt sicher für die HS1 und HS2 ein unvergessliches Highlight in diesem Schuljahr. 

Was in den letzten Monaten sonst noch bei uns los war, können Sie im Archiv nachlesen.