März 2016

Kinonachmittag

Die SMV hatte im März zu einem gemeinsamen Kinonachmittag eingeladen. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler der SMV eine Umfrage in allen Klassen gestartet und verschiedene Filme zur Auswahl angeboten. Folgende Filme erhielten am meisten Stimmen und wurden dann im Schülercafé gezeigt: Ab durch die Hecke für die Klassen 1 – 6 und Pacific Rim für die Klassen 7-9. Es wurde viel gelacht bzw. mitgefiebert und nebenher fleißig Popcorn genascht.

Vielen Dank an die SMV für die Organisation und diesen tollen

Kinonachmittag!

Osterfeier

Wie auch schon in den vergangen Jahren fand traditionsgemäß für alle Klassen der Grundstufe die gemeinsame Osterfeier statt. Am vorletzten Tag vor den Osterferien ging es bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam Richtung Stadtpark. Dort wurden die selbstgebastelten Nester gesucht, die der Osterhase mit leckeren Süßigkeiten gefüllt hatte. Die Freude war groß und schon nach kurzer Zeit hielt jeder sein eigenes Nest in den Händen. Nach der Eiersuche konnten sich alle Kinder und die Lehrerinnen mit Hefezopf und Kaba stärken oder von den eigens gefärbten Ostereiern und den selbstgebackenen Osterhasen probieren. Nach ein paar gemeinsamen Spielen ging es dann für alle nach einem schönen Vormittag wieder Richtung Schule.

Lesewettbewerb

Am 8. März fand der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewett-bewerbs der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungs-zentren mit Förderschwerpunkt Lernen in der Martinsschule Sindelfingen statt. 21 Schülerinnen und Schüler aus acht teilnehmenden Schulen stellten sich den kritischen Ohren der Jury. In den vergangenen Wochen wurden schulintern die besten Leser aus den einzelnen Lesestufen ermittelt (Lesestufe 1: Klasse 1 – 3; Lesestufe 2: Klasse 4 – 6 und Lesestufe 3: Klasse 7 – 9). In Sindelfingen sollte dann der Gewinner aus den jeweiligen Stufen gekürt werden. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin der Martinsschule Frau Vetter-Weber, einem Klaviervorspiel und einem Becherrap lasen die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Lesestufen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Jury bewertete Lesetempo, Aussprache und Gestaltung. Nach einer kleinen Pause mit Kuchen und Getränken wurden dann die Gewinner bekannt gegeben. Unsere drei Vertreterinnen erreichten zwei hervorragende zweite Plätze sowie einen tollen dritten Platz und konnten sich über mehrere Büchergeschenke und eine Urkunde freuen. So hatten sich das Üben im Vorfeld und die ganze Aufregung doch gelohnt!