November 2020

Kunst im Herbst

Blätterdruck Klasse 8

Aktuell!

An unserer Schule ist in einer Klasse ein Corona Fall aufgetreten. In Absprache mit dem Gesundheitsamt sind zwei Klassen in Quarantäne und erhalten Fernunterricht. Wir haben alle Betroffenen benachrichtigt. Für die restliche Schulgemeinschaft gibt es nichts zu beachten.

Auf geht's in die Megaworld

Seit einigen Wochen lesen wir, die Klasse 6 der Pestalozzischule, das Buch „Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt. Im Buch besuchen die vier Kinder Magnus, Vicky, Flora und Mithat den neuen Freizeitpark „Megaworld“ - allerdings geraten sie immer wieder in Schwierigkeiten.

 

Im sechsten Kapitel fahren die Kinder Achterbahn. Das tolle an dieser Achterbahnfahrt ist, dass die Kinder VR-Brillen aufhaben. VR ist die Abkürzung für „Virtuelle Realität“. Die Kinder sehen also eine ganz andere Umgebung als die, die tatsächlich da ist.

 

Einige SchülerInnen aus unserer Klasse hatten selbst schon eine VR-Brille auf – manche aber noch nicht. Deswegen bauten wir uns selbst eine VR-Brille. Die Vorlage bekamen wir im Internet. Das Projekt heißt dort „Mein Guckkasten“. Die speziellen Linsen bestellte unsere Klassenlehrerin Frau Maier. Nach einigem Schneiden, Kleben und Falten hielten wir sie endlich in den Händen: Unsere eigenen VR-Brillen.

 

Auf unsere Handys installierten wir eine VR-Achterbahn-App. Dann mussten wir nur noch das Handy in die Handyklappe der Brille schieben, die Brille aufsetzen und schon ging's los. Unsere Brillen funktionierten spitze und jetzt konnten wir alle nachfühlen, was Magnus, Vicky, Flora und Mithat in der Megaworld erlebt hatten.