Mai 2019

Schule auf Reisen

Dieses Jahr ging es vom 13. - 17.Mai 2019 ins Freizeitheim Lindenwiese an den Bodensee.

Einen kleinen Überblick über den Aufenthalt geben folgen-de Berichte. Fotos folgen.

Schullandheimberichte erstellt von Schülerinnen und Schülern der Klassen 2, 4 und 7

Ich berichte von der Schulausfahrt:

Am Montag, 13.05.2019 ging es los. Als wir mit dem Bus in der Lindenwiese angekommen waren, besprachen wir, wie der erste Tag abläuft. Um 14.30 Uhr durften wir unsere Zimmer betreten. Ich war mit drei meiner Klassenkameraden in einem Zimmer. Um 18.30 Uhr haben wir zu Abend gegessen. Um 21.30 Uhr haben die Klassen 7 – 9 eine Nachtwanderung gemacht. Am Dienstag war die Erlebnispädagogik. Ich war mit Kindern aus Klasse 4, 5, 7 und 9 in einem Team. Nachmittags sind die Klassen 7 – 9 zum Einkaufscenter gegangen. Wir mussten ein paar Sachen kaufen. Wir haben für alle Marshmallows, Würstchen und Getränke gekauft und dann noch ein paar Sachen für uns. Um 20.00 Uhr haben wir gegrillt. Um 22.00 Uhr bin ich mit meinen  Zimmerkollegen duschen gegangen.

Am Mittwoch sind wir mit dem Schiff nach Konstanz gefahren. Wir durften ungefähr drei Stunden alleine in kleinen Gruppen in Konstanz rumlaufen. Abends um 0:30 Uhr bin ich eingeschlafen.

Am Donnerstagmorgen sind wir zum Kletterpark gefahren. Das ging so, weil ich zweimal an der Seilrutsche hängen geblieben

bin. Um 20.30 Uhr war Disco. Die Disco fand ich sehr gut. Abends haben wir wieder eine Nachtwanderung gemacht.

Am Freitag haben wir gefrühstückt. Dann mussten wir unsere Bettwäsche aufräumen. Wir haben unsere Sachen gepackt und sind dann zum Bus gegangen und losgefahren. Die Fahrt dauerte zwei Stunden. Um 12.00 Uhr sind wir wieder in Leonberg angekommen. Die Schulfahrt fand ich gut.

Sebastian; Klasse 7

 

Tagesbericht Dienstag

Am Dienstag haben wir in Teams gespielt. In den Gruppen waren Schüler von Klasse 1 - 9. Meine Gruppe hat fast alle Stationen geschafft. Wir haben eine Schatzsuche gemacht. Es gab 3 Pokale zu gewinnen. In den Pokalen waren Goldtaler. Unsere Gruppe hieß No Names.

L.; Klasse 4

 

Am Dienstag im Schullandheim gab es Gruppen mit den Klassen von 1 - 9. Wir haben Stationen gemacht. Zum Beispiel Ski laufen, Hühnerstall oder Luftballonbett. Es hat Spaß gemacht. Es gab drei Pokale zu gewinnen. Meine Gruppenchefin war R. Unser Name war Boys and Girls. Es war toll.

D.; Klasse 4

 

Tagesbericht Donnerstag

Am Donnerstag sind wir mit dem Bus zum Ravensburger Spiele-land gefahren. Mit unserer Klasse sind wir dann durchs Spieleland gelaufen und haben viel erlebt. Wir sind mit einer Achterbahn gefahren, durften auf Pferden reiten und mit echten Baggern Sand schaufeln. Auf dem Aussichtsturm haben wir das ganze Spieleland angeschaut und einen Autoführerschein gemacht. Wir haben auch ein Schneckenrennen gemacht und sind gerutscht.

Klasse 2