April 2014

Berufsorientierung für die Klassen 8 und 9

IB Nufringen - Berufsfeld Holz

Drei Tage lang hatten mehrere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich den Bereich Holz näher anzuschauen. Unter fachmännischer Anleitung wurde gesägt, geschmirgelt, gebohrt und geleimt und am Ende waren zahlreiche Vogelhäuser, Jojos, Handyhalter und Solitaire-Spiele entstanden.

IB Nufringen - Berufsfeld Farbe

Zuerst stand die Theorie im Vordergrund. Wie heißen die einzelnen Arbeitsgeräte? Für was werden sie verwendet? Was muss vor dem Streichen alles beachtet werden? Wie wird richtig abgeklebt? Danach wurde ausprobiert: geometrische Formen in verschiedenen Farben und verschiedene Strukturen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Von Nufringen ging es dann nach Leonberg in die Schule. Dort bekamen das Rektorat, das Sekretariat und das Klassenzimmer der 8a einen neuen Anstrich. Von der gemeinsamen Arbeit und dem Resultat waren alle begeistert.

 

IB Nufringen - Berufsfeld Hauswirtschaft

Da alle Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich über Vorerfahrungen verfügen und sich auch einige der Cookies für dieses Berufsfeld entschieden hatten, konnte hier gleich auf höherem Niveau begonnen werden. Routiniert wurde gemeinsam vorbereitet, gebacken, gekocht, gespült, aufgeräumt und natürlich gemeinsam gegessen. Lecker war`s.