Juni 2023

Schule auf Reisen

Dieses Jahr ging es endlich wieder ins Schullandheim. Für die Klassen 2 – 9 stand am Ammersee ein tolles Programm auf dem Plan: Fahrt mit dem Ausflugsschiff, Besuch des Klettergartens, die ein oder andere Erkundungstour rund um den See und natürlich bei heißem Wetter und strahlendem Sonnenschein ganz viel Zeit zum Schwimmen und Plantschen. Die Hauptstufe I war zusätzlich noch Wandern in der nahegelegenen Schlucht und die Hauptstufe II unternahm eine Fahrt nach München mit Besuch des Deutschen Museums inklusive Führung.

Viele Spielmöglichkeiten gab es zudem auf dem großen Gelände der Jugendherberge: Seilbahn, Tipi, Tischtennis, Basketball... Auch erlebnispädagogische Angebote standen auf dem Programm, bei dem die altersgemischten Gruppen ihren Teamgeist und ihr Geschick unter Beweis stellen mussten. Am vorletzten Abend gab es auch die heiß ersehnte Disco. Die SMV hatte den Raum dekoriert, es gab wunderbare Cocktails und vor allem gute Musik. Die Stimmung war gigantisch und alle waren sich einig, dass wir so einen Ausflug in zwei Jahren wieder machen wollen.