November 2014

Elternwerken / Elternbasteln

Inzwischen ist es schon eine gute Tradition, dass sich im November viele fleißige Eltern zum Basteln und Werken in unserer Schule einfinden. Unter der Anleitung von Frau Bantle, Frau Esch und Frau Harnisch-Kopp sind dabei auch in diesem Jahr wieder tolle Dinge entstanden, die beim Adventsbazar und bei der Weihnachtsfeier verkauft werden konnten.

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!


Adventsbasar

Am 28. November öffneten nachmittags wieder die Tore der Schule für unseren Adventsbasar. Im Eingangsbereich und im Schülercafé waren viele handgefertigte Dinge aufgebaut, die unsere Eltern mit viel Mühe an den Bastel- und Werknachmittagen erstellt hatten. Wer noch etwas für die vorweihnachtliche Dekoration zu Hause brauchte, konnte hier fündig werden. Außerdem konnte man im Schülercafé bei leckerem Kuchen und Kaffee oder Tee gemütlich zusammen sitzen.

Der Erlös der Veranstaltung ging vollständig an den Förderverein.

 

Praktikum der Klassen 9a + 9b

Zwei Wochen lang konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Betrieben in Leonberg und Umgebung einen Einblick in das Arbeitsleben erhalten und spezifische Abläufe und Tätigkeiten des jeweiligen Berufes kennen lernen.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor im Unterricht intensiv auf das Praktikum vorbereitet und sich mit ihren Stärken, den gewünschten Arbeitsbedingungen, ihren Schwierigkeiten, den geforderten Schlüsselqualifikationen sowie dem richtigen Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen auseinander-gesetzt. Danach wurde gemeinsam (auch mit den Berufs-einstiegsbegleitern) versucht, ein Berufsfeld zu finden, das den jeweiligen Erwartungen entspricht und in dem eine spätere Ausbildung möglich wäre. Danach wurde ein passender Betrieb gesucht. Folgende Berufe bzw. Berufsfelder waren dieses Schuljahr von Interesse:

  • Maler und Lackierer
  • Verkäufer im Einzelhandel (Lebensmittel, Kleidung, Schuhe)
  • Gartenbau
  • Gastronomie
  • Floristik
  • Sicherheitsdienst
  • Automobilindustrie

Die zwei Wochen waren durchaus anstrengend, teilweise mühsam, für viele aber auch sehr interessant und hilfreich für den weiteren Weg. Vielen Dank nochmals an alle Praktikums-betriebe, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben haben, herauszufinden, ob sie die notwendigen Stärken für den Beruf mitbringen, ob dieser wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht und an welchen Dingen noch gearbeitet werden muss!