Oktober 2015

Besuch der Bäckerei Zachert

Die Klasse 3/4 beschäftigte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema „vom Korn zum Brot“. Als Abschluss dieser Unterrichtseinheit, besuchten wir die Bäckerei Zachert in Leonberg. Dort wurden wir herzlich empfangen und durften gleich unter Beweis stellen, wie gut wir im Brezelschlingen sind. Da wir in der Schule mit Salzteig geübt haben, konnten sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen. Einer der Lehrlinge zeigte uns noch wie man Laugenknoten- und Zöpfe flechtet.

Danach wurden wir durch die Backstube geführt und konnten dort die riesigen Maschinen bestaunen, von der Teigknet-maschine bis zur Teigauswellmaschine. Bei den Konditoren sahen wir, wie Croissants gerollt werden und die schon fertigen Torten bis zum Verkauf gelagert werden.

Zum Schluss konnten wir live erleben, wie unsere Backwerke in die Laugenmaschine geschoben wurden und danach in den Backofen kamen. Das frische, noch warme Gebäck, durften wir in Tüten packen und mitnehmen. Auf dem Rückweg wurde auch gleich die eine oder andere Brezel mit gutem Appetit verschlungen.

Herzlichen Dank an das Team der Bäckerei Zachert für diesen tollen Vormittag!

 

Laternenfest der Grundstufe

Am Mittwochabend trafen wir uns mit den Familien der Grundstufenkinder im Stadtpark zum Laternenlauf. Für unser Buffet spendeten die Eltern leckere Häppchen, Pizzastückchen, Kuchen und Süßigkeiten. Nachdem wir gemeinsam gesungen hatten, das Buffet geplündert und den Punsch getrunken hatten, machten wir uns mit den Laternen und Kürbissen auf den Weg durch den Stadtpark. Nicht nur die Kinder freuten sich über die schöne Beleuchtung, sondern auch die Passanten, die uns entgegen kamen.

 

Infotag Bauausbildung

Wie auch in den vergangenen Jahren stand für die Achtklässler der Bauinformationstag am Beruflichen Schulzentrum Leonberg auf dem Programm, wo wir einen Blick hinter die Kulissen des Stuckateuerhandwerks werfen durften.

Der Leiter des Ausbildungszentrums Herr Schweizer zeigte uns in ein paar Filmbeiträgen, welche Ausbildungsberufe es im Bauhandwerk gibt und informierte uns über die einzelnen Aufgaben, den Verdienst und die verschiedenen Weiterbildungs-möglichkeiten. Danach durften wir uns die einzelnen Werkstätten näher ansehen. Die Azubis hatten sich richtig ins Zeug gelegt und einiges für uns vorbereitet. So hatten wir beispielsweise die Möglichkeit Fliesen zu legen, mit Farbe tolle Muster zu gestalten und gemeinsam eine kleine Mauer zu errichten. Hier zeigte sich schnell, wer beherzt zupacken und mit Mörtel, Maurerkelle und Wasserwaage umgehen konnte und wem alles viel zu staubig und dreckig war ;)

Auch wenn einige schnell erkannt haben, dass Stuckateur nicht ihr Ausbildungswunsch sein wird, so hatten doch alle einen tollen Einblick in diesen Beruf gewonnen.

Vielen Dank an alle Azubis und Ausbilder, die uns dies ermög-licht haben.