Mai 2016

Ausflug in den Märchengarten

Am Donnerstag, 21. April 2016 haben sich die Klassen 1 + 2 gleich morgens mit der S-Bahn auf den Weg ins Blühende Barock nach Ludwigsburg gemacht. Anlass des Ausfluges war das Thema Märchen im Deutschunter-richt.

Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen waren angesagt. Und tatsächlich strahlte die Sonne mit den Schülerinnen und Schülern um die Wette. Alle Kinder waren gleich vom Schloss und den zahlreichen Blumen und Pflanzen begeistert. Als Erstes stand eine Bootstour auf dem Programm. Und weil es alle so toll fanden, wurde gleich noch eine Runde gedreht. Besonders klasse war auch die Zugfahrt durch den wunderschön angelegten Garten. Ein weiteres Highlight war der Rapunzelturm. Weil alle gemeinsam nach Rapunzel riefen, ließ sie schließlich auch ihr Haar herunter.

Nach einem gemütlichen Vesper gab’s zum Nachtisch noch ein leckeres Eis und dann ging es weiter zu den verschiedenen Wasserspielen. Diese hatten es den Kindern besonders angetan und der ein oder andere hatte sich auch etwas nasse Füße geholt ;)

Die Zeit verging leider wie im Flug und um 14 Uhr mussten alle nach einem märchenhaften Vormittag schon wieder die Heim-reise antreten.

 

Lego-AG

Seit dem zweiten Schulhalbjahr gibt es bei uns an der Pestalozzischule eine Lego-AG. Entstanden ist die Idee einer Lego-AG in den Klassen 5 und 6. Die Schülerinnen und Schüler hatten zu Weihnachten vom Förderverein ein riesengroßes Paket mit Lego-Technic-Bausätzen erhalten und sind seitdem in Freiarbeitsphasen immer wieder am Bauen und Entwickeln. Die Begeisterungswelle schwappte auch in die anderen Klassen über und es wurde immer mehr der Wunsch nach einer Lego-AG laut. Anfang Februar konnte dann Frau Voogdt im Schulforum verkünden, dass sie ab dem zweiten Halbjahr eine Lego-AG für die Klassen 3-6 anbietet. Inzwischen sind 9 Schülerinnen und Schüler einmal die Woche mit großer Begeisterung dabei, verschiedene Modelle nach Bauanleitung zu bauen und/oder neue Fahrzeuge zu konstruieren. Hier ein paar Eindrücke: