Oktober 2017

Betriebsbesichtigung Bäckerei Zachert

Unterrichtsthema in den vergangen Wochen war das Thema „Getreide“. Als Abschluss der Einheit durfte die Klasse 4 die Bäckerei Zachert besuchen und schauen, was dort alles mit Mehl hergestellt wird. Die Viertklässler und Viertklässlerinnen durften sich sogar selber im Brezel schlingen probieren. Das war gar nicht so einfach wie es bei den Profis aussah. Mit einiger Übung wurden die Ergebnisse aber immer besser und eine ganze Ladung selbst geformter Brezeln konnte in den Ofen geschoben werden. Auch hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und bekamen die verschiedenen Maschinen gezeigt. Es war ein richtig toller Ausflug und ein guter Einblick in das Arbeitsleben eines Bäckers. Ein großes Dankeschön an die Bäckerei Zachert für die tolle Führung und die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen!

Erntedankfeier Klasse 4 + 5

Die Religionskinder der Klassen 4 und 5 begingen heute eine Erntedank-Feier im Andachtsraum der Johannes-Kirche. Jedes Kind hat eine Erntedank-Gabe mitgebracht.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Freitag in Magstadt für die Spende in Form eines riesigen und wunderschön gestalteten Erntedank-Brotes.

Im Anschluss an die Feier haben alle zusammen gefrühstückt und sich an den leckeren Gaben erfreut. 

Erntedankfrühstück Klasse 1-3

Heute haben die Klassen 1 bis 3 mit einem kleinen Frühstück gemeinsam Erntedank gefeiert. Der Tisch war mit allem bestückt, was es im Herbst so gibt: Äpfel, Birnen, Trauben, Nüsse. Dazu frisches Brot, Milchprodukte, Käse und Marmelade. Es war sehr feierlich und vor allem richtig lecker!