März 2023

Osterfeier der Grundstufe

Tatsächlich hatte der Osterhase dieses Jahr wieder etwas für die Klassen 1 – 4 im Pomeranzengarten versteckt. Bei kaltem, aber zum Glück trockenem Wetter konnte fleißig nach den selbst gebastelten Nestern gesucht werden und die Freude war riesig. Zur Stärkung gab es dann noch gefärbte Ostereier, selbst gebackene Plätzchen und köstlichen Hefezopf. Ein Ostergedicht durfte natürlich auch nicht fehlen und Zeit zum Spielen blieb auch noch.

Besuch in der Moschee

Wir waren am Montag, den 9.3.23 in der Moschee in Sindelfingen. Wir sind mit der S-Bahn gekommen.  Die Moschee war sehr groß.

Der Imam hat etwas Schönes auf Arabisch vorgesungen. Er hat uns auch was aus dem Koran vorgelesen und es uns auf Deutsch übersetzt.  Er hat uns auch gezeigt, wie man betet und was Männer und Frauen auf dem Kopf tragen. Man muss 5 Mal am Tag beten. Die Männer müssen jeden Freitag zur Moschee gehen. Wir durften keinen Quatsch in der Moschee machen. Die Moschee war sehr geschmückt. Es hat uns sehr gefreut, dass wir so viele Fragen stellen durften und wir durften auch nach oben gehen. Von dort konnten wir den großen Kronleuchter sehr gut sehen.

Zum Schluss kam die Bahn sehr spät und wir mussten eine Stunde warten. Zum Glück waren wir pünktlich für die AGs wieder zurück. Wir fanden den Ausflug sehr schön! Danke Frau Forster, Frau Schmidt, Frau Pönitz und Frau Armbruster!

Wir wünschen uns, dass wir irgendwann nochmal in die Moschee gehen.

Von Y. und O. aus Klasse 5

Winterolympiade in der Georgiihalle

Nach drei Jahren Pause konnte im März endlich wieder unsere traditionelle Winterolympiade stattfinden. In den vergangenen Wochen wurde im Sportunter-richt fleißig für die einzelnen Disziplinen geprobt. Auf dem Programm standen Eishockey, Biathlon, Skispringen, Eisschnell-lauf, Bobfahren und Curling. Die Stufen wurden in kleine Gruppen eingeteilt und konnten dann an den einzelnen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Neben den Sportlehrkräften waren auch einige ehemalige KollegInnen am Start, die uns tatkräftig bei der Zeitnahme und der Punktevergabe unterstützen. Vielen Dank nochmal dafür!

Nach den lustigen, aber auch anstrengenden Wettkämpfen konnten sich alle mit einer Brezel stärken. Die SiegerInnen wurden im Anschluss ermittelt und die Medaillen im Schulforum verliehen. Toll war’s!