Unsere Weihnachtsfeier

Seit Wochen wurde für die Weihnachtsfeier gebacken, geprobt, getuschelt, heimlich geübt,... und am 9. Dezember war es dann endlich soweit. Viele Eltern, Omas und Opas, Geschwister sowie ein Vertreter der Stadt waren der Einladung gefolgt. Nach einer Stärkung mit Punsch und Plätzchen ging es in den wunderbar weihnachtlich geschmückten Saal. Die Aufregung stieg von Minute zu Minute und pünktlich konnte der Chor in der voll besetzten Steinturnhalle mit einem flotten Weihnachtslied beginnen.

 

Anschließend begrüßte unsere Schulleiterin Frau Bantlin-Wildt die zahlreichen Gäste. Nach einer weiteren Gesangseinlage des Chores sorgten die Kleinen mit ihrem Lichtertanz für weihnachtliche Stimmung. Es folgten die Drittklässler mit „Magischen Momenten“ – einer beeindruckenden Schwarzlicht-aufführung.

Danach wurden unsere Jugendbegleiterinnen, das Hausmeister-ehepaar und die Sekretärin auf die Bühne gebeten. Alle bekamen einen herzlichen Applaus und einen Blumenstrauß als Dankeschön für die tolle und wertvolle Unterstützung in diesem Schuljahr. Im Anschluss daran zeigte die Klasse 3/4, was der Weihnachtsmann den Rest des Jahres über macht und dass ein Weihnachten ohne ihn nicht möglich wäre.

 

Wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird, erfuhren die Zuschauer in einem Filmbeitrag. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin hatten die Fünftklässler ein tolles Video erstellt, indem auch unser Schulhund Maya zu sehen war. Danach bat der Elternbeirat das gesamte Kollegium auf die Bühne und bedankte sich für die geleistete Arbeit und das große Engagement. Die Lehrerinnen und Lehrer bekamen sogar noch eine große Urkunde im Bilderrahmen mit den Namen aller Schülerinnen und Schüler überreicht. Das war eine besonders gelungene Überraschung.

 

Es folgten die Achtklässler mit ihren Color blobs und die Neunt-klässler mit einer Version des Cup-Songs zum Weihnachtslied „Sleigh ride“. Ein weiterer Höhepunkt neben dem eigenen Auftritt war dann für die Schülerinnen und Schüler sicherlich die Übergabe der Weihnachtsgeschenke. Sie durften sich über Kinogutscheine, einen Filmnachmittag mit Pizza und einen Zuschuss zum Besuch im Europapark freuen.

Und endlich waren dann auch die Klassen 6 und 7 an der Reihe. Sie hatten ein Theaterstück mit dem Titel „Der Weihnachtsmann braucht Hilfe“ einstudiert. In dem lustigen und fehlerfrei  vorgetragenen Bühnenspiel versuchten die Weihnachtswichtel dem Weihnachtsmann zu helfen, der von einem schrecklichen Schluckauf geplagt war. Da gab es einiges zu lachen, bevor der Weihnachtsmann am Ende wieder glücklich und zufrieden war.

 

Den Abschluss machten dann alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium mit dem Lied – Jingle bells in einer deutschen Version. Es machte viel Spaß gemeinsam auf der Bühne zu stehen und alle belohnten die Feier mit großem Applaus.