Januar 2020

Die Klasse 5 besucht die Feuerwehr

 

Am Donnerstag, den 09.01.2020, sind wir zur Feuerwache Leonberg gegangen. Dort haben wir geklingelt und ein Feuerwehrmann hat uns aufgemacht und begrüßt. Zuerst hat uns der Feuerwehrmann die 4 Aufgaben der Feuerwehr erklärt: bergen, schützen, retten und löschen. Die größte Aufgabe ist das Schützen der Umwelt, z.B. wird ausgelaufenes Benzin von der Natur ferngehalten. Danach wurde uns mit Hilfe von einem speziellen Playmobilhaus gezeigt, wie ein Feuerwehreinsatz aussieht. In dem Haus gab es sogar echten Rauch. Dann sind wir mit einer Feuerwehrfrau in die Zentrale gegangen, wo die Notrufe ankommen, und zu den Spinds mit der Feuerwehrkleidung. Wir durften ihre Jacke anziehen und ihren Helm aufsetzen. Beides war sehr schwer: 40 kg. Danach gingen wir zu einem Feuerwehrauto, wo uns die Feuerwehrfrau die ganze Ausrüstung gezeigt hat. Das war ganz schön viel und alles hatte seinen eigenen Platz. Wir durften uns ins Feuerwehrauto setzen, aber damit gefahren sind wir leider nicht. Das Fahrzeug hieß HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug). Nachdem wir viel über das HLF gelernt hatten, sind wir in den Keller. Dort werden die Schläuche geputzt und geprüft. Auch den Trockenturm für die Schläuche und die Aufbewahrungskammer haben wir besichtigt. Zum Schluss sind wir in einen Raum mit einem Trainingskäfig gegangen. Dort durften wir uns einmal durchkämpfen. Das war anstrengend, aber hat großen Spaß gemacht.

 

Der Besuch in der Feuerwache Leonberg war ein toller Abschluss zu unserem Thema „Feuer“. Vielen Dank liebe Feuerwehr, dass wir euch besuchen durften und ihr uns so viel gezeigt habt!

Geschrieben von den Kindern der Klasse 5

Winterolympiade

Am 22.01.2020 fand unsere diesjährige Winterolympiade statt. Veranstaltungsort war wieder die Georgii-Halle. Die Wettkämpfe wurden dieses Jahr in sechs verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Im Vordergrund stand eindeutig der Spaß an der Bewegung. Es wurden jedoch auch Urkun-den für die besten Leistungen vergeben. Ermittelt wurden diese in den Disziplinen Eisschnelllauf, Bob, Rodeln, Eishockey, Langlauf und Curling. Zur Stärkung gab es Brezeln für alle!

Herzlichen Dank an die Sportlehrkräfte für die Organisation und an die Helfer für die Betreuung der einzelnen Stationen. 

Koch- und Back-AG

Nachdem sich der Winter immer noch nicht richtig zeigt, haben die Schülerinnen und Schüler versucht, den Schnee wenigstens in der Koch- und Back-AG zu uns zu holen. Hier die leckeren Ergebnisse: 

Happy New Year!

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse haben im Kunstunterricht diese schönen Glücksschweinchen zum neuen Jahr gezeichnet und wünschen allen ein tolles 2020!