Kooperationsklasse (VAB-Klasse)

Seit 2005 kooperiert die Pestalozzischule Leonberg mit dem nahe gelegenen Berufschulzentrum. Dort können die Schüler nach Abschluss an der Pestalozzischule bei entsprechendem Notendurchschnitt ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren. Dieses Jahr soll den Schülerinnen und Schülern eine Hilfe bei der Berufsorientierung bieten und ihnen zudem ermöglichen, verschiedene weitere Berufsfelder kennen zu lernen. Dies wird zum einen durch den Werkstattunterricht ermöglicht (z.B. in den Bereichen Metalltechnik und Hauswirtschaft) zum anderen durch das Absolvieren eines kontinuierlichen Praktikums, das einmal in der Woche in einem Betrieb stattfindet.

Gegen Ende des 10. Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler einen Hauptschulabschluss erlangen.

Während der gesamten Zeit am Berufschulzentrum werden die Schülerinnen und Schüler weiterhin von einem  Berufseinstiegsbegleiter betreut und es wird gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, den Schulsozialarbeitern, den Berufsberatern der Agentur für Arbeit und den Eltern nach einem beruflichen Anschluss gesucht.