Hauptstufe II

Die Hauptstufe II umfasst die Klassenstufen 7-9. Neben dem Unterricht in den einzelnen Fächern liegt der Schwerpunkt in dieser Stufe auf dem Erlangen der Ausbildungsreife. Dafür wird neben den fachlichen Anforderungen besonderer Wert auf Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Problemlöseverhalten gelegt.

In Klasse 7 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein einwöchiges Sozialpraktikum z.B. in einem Kindergarten. In den Klassen 8 und 9 steht jeweils ein zweiwöchiges Betriebs-praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl an, wobei der Arbeitsplatz in einem später möglichen Ausbildungsfeld sein soll. Darüber hinaus werden Einrichtungen besucht, die darauf spezialisiert sind, junge Menschen mit besonderem Förderbedarf in zukunftsfähigen Berufen auszubilden bzw. auf den Beruf vorzubereiten (wie das Berufsbildungswerk Waiblingen und den Internationalen Bund). Ab Klasse 8 arbeitet die Schule eng mit Berufseinstiegsbegleitern/innen zusammen.

Diese helfen den Jugendlichen unter anderem bei der Praktikumssuche sowie beim Schreiben von Bewerbungen,  bereiten sie auf Bewerbungsgespräche vor und versuchen gemeinsam mit dem/r jeweiligen Schüler/in einen geeigneten Ausbildungsplatz bzw. Beruf zu finden.

Ein weiteres zentrales Element in diesen drei Klassenstufen ist das Coaching. Hierbei führen die Klassenlehrerinnen mit dem/der jeweiligen Schüler/in ein Gespräch, bei dem es um den derzeitigen Leistungsstand, das Verhalten im Klassenverband, die eigenen Stärken und Weiterentwicklungsmöglichkeiten geht. Gemeinsam werden Ziele vereinbart und schriftlich festgehalten. In regelmäßigen Abständen werden diese Zielvereinbarungen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und reflektiert.