Grundstufe

Unsere Grundstufe erstreckt sich über die Klassen 1-4. In teils jahrgangsübergreifenden Klassen wird in diesen ersten vier Schuljahren - wie in der Grundschule - die Basis für das weitere Lernen gelegt. Neben dem Erlernen der Grundrechenarten sowie der Lese- und Schreibfähigkeit stehen soziales Lernen und der Erwerb verschiedener Lern- und Arbeitsstrategien im Vordergrund.

In vielfältigen Projekten werden die unterschiedlichsten Themen für die Schüler und Schülerinnen greifbar gemacht. Durch wechselnde Lernformen üben sie sich zu organisieren und ihre Arbeitsabläufe zu strukturieren. Die kleinen Lerngruppen machen es dabei möglich, individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen.

Viele wiederkehrende Aktivitäten fördern das Gemeinschaftsgefühl:

• Wöchentlicher Projekttag mit Basteln,
   Kochen,...