März 2024

Projekttage Kl. 8 + 9

LkJ-Workshop

Unsere Klassen 8 und 9 haben im März mit viel Spaß und Erfolg an dem Projekt ImPerfect der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung (LkJ) teilgenommen. In dem Workshop ging es um Social Media und vor allem um das Thema Selbstdarstellung.

Es lohnt sich, den interessanten Blogbeitrag der LkJ zu lesen :).

Ostereiersuche im Pomeranzengarten

Nachdem unsere gebastelten Osternester heute Morgen aus dem Klassenzimmer verschwunden waren, haben wir uns um 10.00h mit den Klassen 1-4 auf den Weg in den Pomeranzengarten gemacht. Nach einem gemeinsamen Lied und einem Gedicht von Klasse 1 ging die Eiersuche los und zum Glück sind alle Nester gefüllt wieder aufgetaucht! Danach gab es noch eine Stärkung vom Osterbuffet.

Wir hatten ein wunderschönes Fest mit vielen strahlenden Kindern.

Wintersporttag der Klassen 1 - 9

Anfang März stand wieder unser alljährlicher Wintersporttag auf dem Programm. Mit zwei großen Bussen und vielen aufgeregten Kindern und Begleitpersonen ging es Richtung Bad Liebenzell. Dieses Jahr hatten wir das Polarion ganz für uns allein und konnten in Ruhe unsere Runden drehen. Alle hatten auf und neben der Eisfläche richtig viel Spaß und auch die Kleinen wurden Runde für Runde sicherer. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und die Schlittschuhe mussten wieder abgegeben werden. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder mit einem Ausflug  klappt. 

Februar 2024

Auch dieses Jahr war es wieder soweit und die große Faschingsparty für die Klassen 1 – 6 konnte starten. Alles begann mit einer tollen Kostümshow im Pavillon. Eisköniginnen, Actionhelden, Zauberer, wilde und weniger wilde Tiere und viele andere großartige Verkleidungen zeigten sich auf dem Laufsteg. Danach ging es, begleitet von lauter Faschingsmusik, mit einer langen Polonaise vom oberen ins untere Schulhaus, wo viele verschiedene Angebote auf die Kinder warteten. Man konnte sein Geschick beim Hammerspiel unter Beweis stellen, Dosen werfen, sich schminken lassen, Faschingsmasken basteln, Clowns bemalen, Kekse verzieren,.... Natürlich gab es auch eine leckere Stärkung mit Berlinern und Saftschorle. Die Stimmung war bestens und der tolle Vormittag endetet mit einem großen Gemeinschaftsfoto auf der Schultreppe.

Was in den letzten Monaten sonst noch bei uns los war, können Sie im Archiv nachlesen.